Die Lerninsel .. Renovierung fast abgeschlossen ..
Detmolderinnen und Detmolder, die in den letzten Wochen gelegentlich durch die Meierstraße gegangen sind konnten mit ansehen, wie die Renovierung des Ladenlokals von open-learning.net e.V. in der Friedrichstraße 15/Ecke Meierstraße in den vergangenen Wochen mehr und mehr Fortschritte gemacht hat.

Wir hatten uns allerdings, nachdem wir den Laden im Dezember angemietet hatten, die Renovierungsarbeiten nicht soo umfangreich vorgestellt. Es hat immer wieder Verzögerungen gegeben und wir haben das komplette Projekt mit sieben ehrenamtlichen Kräften durchgeführt. Alle haben einen großen Teil ihrer Freizeit in die Renovierung des Ladenlokals investiert.
Der ursprüngliche Plan war es, mit den Renovierungsarbeiten Ende Februar fertig zu sein. Bereits in einem Blogeintrag aus Mitte Januar wurde darauf hingewiesen, dass der Dezember kein guter Monat ist ein solches Projekt mit ehrenamtlichen Kräften zu beginnen.
Wir haben bewusst nicht, wie bei Ladenlokalen häufig üblich, für die Zeit der Renovierung die Fensterscheiben verhängt. Das gesamte Projekt ist ein offenes Projekt und jeder Passant und jede Passantin sollte sehen können, wie das Projekt voran geht. Das hat dazu geführt, dass im Januar der Hinweis an einen der Aktiven kame, dass eine CocaCola-Flasche seit Wochen an ein und dem selben Platz steht und verstaubt ..
Leider hat auch unser Aufruf in der Tür des Ladenlokals, dass wir uns über Unterstützung bei der Renovierung freuen würden, nicht dazu geführt, dass wir weitere Unterstützung bekommen hätten. So ist es bei den sieben Helferinnen und Helfern geblieben, die schon zur Zeit der ersten Baubesprechung im Dezember ihre Mitarbeit zugesagt hatten. Ok, im Februar ist das Team durch einen Praktikanten verstärkt worden.
Unter dem Strich lässt sich das Ergebnis aber sehen. Der letzte große Meilenstein war das Abschleifen und Lackieren des Fußbodens, wie die folgenden Vorher-Nachher-Bilder zeigen.
Auch die regelmäßigen Passanten und Beobachter des Renovierungsfortschrittes teilen offensichtlich diese Ansicht. Jedenfalls ist die Geschichte deskleinen Jungen an uns heran getragen worden, der regelmäßig mit seiner Mutter am Ladenlokal vorbei gegangen ist und beim Anblick des hellen frisch abgeschliffenen Holzfußbodens geäußert haben soll, dass das jetzt fertig sei.
Der kleine Junge irrt natürlich leider eben doch, aber das Ende ist abzusehen und in der nächsten und übernächsten Woche werden erste Aktivitäten in der Lerninsel stattfinden, die mit dem eigentlichen Bestimmungszeweck zu tun haben. Mit dem angestrebten offenen gemeinschaftlichen Entwicklungsprozess im Bildungsbereich.
Die Lerninsel wird also in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach mehr und mehr den ihr zugedachten Zweck erfüllen.
Es ist nichts fertig. Damit, dass der Renovierungsprozess seinem Ende entgegen geht geht der Entwicklungsprozess im Bereich Lernen und Bildung gerade erst los. Andererseits war auch der Renovierungsprozess schon ein offener gemeinschaftlicher Entwicklungsprozess, weil alle Beteiligten ihre Ideen und Vorschläge mit eingebracht haben. Dass das Ladenlokal so aussieht, wie es heute aussieht ist ein Gemeinschaftswerk. Jeder ist zwischendurch an seine Grenzen gekommen und es war eine Erleichterung als wir uns entschieden haben die Decke nicht abzuhängen. Andererseits gab es auch Highlights. Dei Entscheidung die Säule zu vergolden hat dazu beigetragen, dass wieder frischer Wind in das Geschehen gekommen ist. Die goldene Säule hat sehr beflügelnd gewirkt ..
.. und wir hoffen, dass sie das weiter tut.




Kommentare
Kommentar hinzufügen